Projekt Beschreibung
Personalkosten stellen in den meisten Betrieben den größten Kostenfaktor mit einem Anteil von 40% bis 60% vom Umsatz dar. Sie sind sind abhängig von der Anzahl der Mitarbeiter, sowie der Höhe der Bruttogehälter. Die Personalkosten errechnen sich aus allen Kosten, die durch den Einsatz von Arbeitnehmern entstehen. Diese ergeben sich aus den Bruttogehältern (Direkte Personalkosten), zuzüglich den Lohnnebenkosten inkl. Arbeitgeberanteil und den freiwilligen Sozialleistungen (Indirekte Personalkosten). Je nachdem ob ein Unternehmer sich selbst ein Gehalt zahlt oder nicht, können die Personalkosten sehr stark variieren. Zahlt sich der Unternehmer kein Gehalt, sollten die Privatentnahmen zu den Personalkosten dazu gerechnet werden.
Sowohl absolut als auch relativ betrachtet, stellen die Personalkosten eine wichtige Kennzahl für die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens dar. Der prozentuale Anteil der Personalkosten vom Umsatz wird wie folgt errechnet:
Personalkosten in %= Höhe der Personalkosten / Höhe des Nettoumsatzes *100
Die prozentualen Personalkosten geben Auskunft über die Produktivität der Mitarbeiter. Die Produktivität lässt sich mit Hilfe des Man Power Index (MPI) abbilden.
In Eagle Control sind die Personalkosten eine Berichtsgruppe, welche sich aus den entsprechenden Kontengruppen zusammensetzt. Es können auch Berichtsgruppen gebildet werden, die beispielsweise die Personalkosten für einzelne Abteilungen abbilden.
Besonders interessant sind außerdem Kennzahlen wie beispielsweise Personalkosten pro Hauptgericht oder pro Wellnessanwendung. Bezogen auf den Umsatz, lässt sich die Produktivität bestimmen. Eine besonders spannende Kennzahl ist der Man Power Index.
Wie Sie eigene Kennzahlen in eagleControl erstellen erfahren sie hier.